Ob wir einen Menschen als kompetent und selbstbewusst einschätzen, hängt zum einen davon ab, welche Gedanken er äußert, aber vor allem davon, in welchem Tonfall er sich mitteilt und in welcher Weise er sich dabei bewegt: Steht jemand aufrecht oder in sich zusammen gesunken? Blickt unser Gegenüber uns in die Augen oder auffallend oft an uns vorbei oder sogar auf die eigenen Schuhspitzen?

Auch ob wir jemandem unser Vertrauen schenken, machen wir nicht allein vom gesprochenen Wort abhängig: Auch wenn wir uns dessen nicht immer bewusst sind, überprüfen wir, ob die Gesten eines Menschen zu den gesprochenen Worten passen oder eine ganz andere Geschichte erzählen. Und auch wir selber informieren unsere Umwelt ständig über unsere Gedanken und Absichten, ohne auch nur den Mund zu öffnen.

Wir kommunizieren den ganzen Tag, ganz gleich ob wir dabei sprechen oder nicht. Auch wenn wir kein Wort sagen, spricht unser Körper Bände. Watzlawick hat diese Tatsache in dem Satz zusammengefasst: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Laut einer Untersuchung von Mehrabian kommt die Wirkung bei einer Präsentation oder einem Vortrag vor einer Gruppe, zu ca. 50% durch die Körpersprache (Körperhaltung, Gestik, Augenkontakt), zu ca. 40% durch die Stimmlage und zu ca. 10% durch den Inhalt des Vortrags zustande.

Aber abgesehen davon, dass unsere Umwelt von unserer äußeren auf unsere innere Haltung schließt, ist mittlerweile eindeutig wissenschaftlich belegt, dass die Körperhaltung direkten Einfluss auf unser seelisches Befinden hat.
Es gibt also viele gute Gründe, sich mit der eigenen Körpersprache und Vortragstechnik zu beschäftigen.
Allerdings ist es wichtig, die eigenen authentischen Bewegungen zu entwickeln, denn einstudierte Gesten wirken immer etwas hölzern und inkongruent. Und nur von Kongruenz lassen wir uns als Zuschauende überzeugen.

Wenn Sie sich auf eine Präsentation oder ähnliches vorbereiten und wissen möchten, ob Ihre Körpersprache `publikumsreif´ ist, können Sie mit dem Selbsttest Präsentation eine Bestandsaufnahme vornehmen.